Silberne Pracht

Kraft wie Pippi, Zöpfchen am Köpfchen wie bei einem Kind, durch rosa Gummibänder zusammengehalten
Spontan entschieden, so bin ich heute mit Maske und mit Zöpfen in die Bahn gestiegen
Kurz und dünn wie Rattenschwänze, flatterten diese im Wind geschwind hinter mir her
Als sie vom Regen nass herabhingen, musste ich sie dann auswringen
Nicht so lustig wie Pippis rote Zöpfe standen meine vom Kopfe ab
Sie hingen eher traurig über meine Ohren, und das Wasser tropfte an mir herab
Doch ich fand es einfach wunderbar, dass ich heute so mutig war, mein Maskenlächeln unsichtbar
Obwohl die Pracht silbern das Braun durchzog, wertvoll wie die Goldstücke in Pippis Koffer …
Das log ich in meine eigene Tasche – ist es nicht meine ureigene Sache, was ich denke und mache
Wie Pippi, auch ich als Alte junggeblieben. Klar, heute konnte ich nur siegen …
Verschiedene Ringelsocken versteckt in zu großen Schuhen, das solltest du auch einmal tun …
So könnten Deine Zehen ruhen oder wackeln und mit allen anderen Zehen gestikulierend sabbeln
Pippi im Herzen, aufgelegt zum Scherzen, Kraft zum Heben, mal eben leicht einen Pappbecher entsorgt
Erleben und Halten und zum Selbstgestalten in Deiner kunterbunten Villa oder Deinem kleinen Reich
Ganz gleich, wo auch immer Dein Herz sanft klopfen mag; vielleicht mit Zöpfchen am Köpfchen
Für einen Moment Pippikraft aus Kindertagen, wir sollten vielleicht Pippi fragen
Wie die Kraft für immer stark bleiben könnte JETZT und HIER – Maskenstärke; und dabei ein Wir
Ob beim Wandern, zu Hause hocken durch Corona, beim Kochen, Fernsehen und Singen
Durch die Wohnung tanzen und springen, vielleicht mit einem (Stoff-)Tier im Arm so weich und warm
Kuscheln und sein, das wünsche ich Dir und mir immer wieder, oh ja, wäre das nicht fein?